Helene von Roeder neues Vorstandsmitglied bei Morgan Stanley in Deutschland

Frankfurt —

FRANKFURT, 27.03.2013 – Der Aufsichtsrat der Morgan Stanley Bank AG hat Helene von Roeder mit Wirkung zum 1. April 2013 in den Vorstand berufen. Die Astrophysikerin hat mehr als 18 Jahre Erfahrung im Kapitalmarktgeschäft und kam im Jahr 2004 zu Morgan Stanley, wo sie zunächst den Bereich Strategic Equity Solutions für Deutschland und Österreich leitete. Von 2009 bis 2012 hatte sie aus London heraus die Verantwortung für dieses Geschäft im gesamten EMEARaum. Seit November 2012 leitet Helene von Roeder das Kapitalmarktgeschäft der Bank in Deutschland und Österreich.

Frau von Roeder folgt im Vorstand der Morgan Stanley Bank AG auf Philipp Lingnau, der sein Amt niederlegt und zukünftig für Morgan Stanley auf EMEA-Ebene das Kapitalmarktgeschäft mit Finanzinstitutionen sowie ausgewählte Industriekunden - auch in Deutschland - betreut. Neben der Verantwortung für das Kapitalmarktgeschäft übernimmt Helene von Roeder von Philipp Lingnau auch die Vorstandsverantwortlichkeiten für die Sales and Trading-Bereiche der Bank.

Dr. Lutz Raettig, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Morgan Stanley Bank AG: „Wir danken Philipp Lingnau für seine äußerst erfolgreiche Arbeit im Vorstand der Morgan Stanley Bank AG während der vergangenen drei Jahre und wünschen ihm für seine neue Aufgabe im Morgan Stanley -Konzern viel Erfolg. Wir freuen uns, mit Helene von Roeder eine ausgewiesene Kapitalmarktexpertin aus dem eigenen Hause für seine Nachfolge gewonnen zu haben, die mit ihrer Expertise und Erfahrung den Vorstand komplettiert.“

Neben Helene von Roeder gehören dem Vorstand der Morgan Stanley Bank AG Dr. Hanns Christoph Siebold, Kai Tschöke und Christian Zorn an.

# # #

Morgan Stanley ist ein führendes global operierendes Finanzdienstleistungsunternehmen, das ein breit gefächertes Angebot an Leistungen in den Bereichen Investment Banking, Securities, Investment Management und Wealth Management bereitstellt. Mitarbeiter des Unternehmens betreuen Kunden in aller Welt einschließlich Unternehmen, Regierungen, Institutionen und Privatkunden aus mehr als 1.200 Büros in 43 Ländern. Weitergehende Informationen erhalten Sie auf unserer Website www.morganstanley.com.